Skip to content

Ferdinandentage 2005 - Abschied nehmen

Wieder daheim angekommen kann ich nur festhalten: es war ein wirklich schönes Wochenende. Alte Gesichter wiedergesehen, neue Gesichter kennengelernt, gemeinsam gegessen, getrunken und unterhalten - selbst die am Morgen nach der Festkneipe eher ungünstig liegende Messe war (wie man sagen muß: gewohnt) gut besucht (wenn es auch nicht jeder pünktlich schaffte ;-)). Anschließend noch ein Gruppenfoto, danach gemeinsames Mittagessen, und dann ging es schon zurück zum Hotel und vom da zum Bahnhof.

Bemerkenswert gut gelungen übrigens auch die bereits erwähnte Festkneipe am gestrigen Abend; zwar war die Getränkeversorgung, die vom Pächter der entsprechenden Räumlichkeiten übernommen wurde, nicht wirklich funktional - insbesondere der Ausschank von 0,2l-Bier -und Wassergläsern entsprechend zarten Äußerens sollte überdacht werden; es ist etwas umständlich, immer direkt vier oder fünf auf einmal zu bestellen -, aber dafür gefiel mir die Festrede, die sich mit Eindrücken aus den Kriegsjahren in Bamberg und darum herum beschäftigte, ausnehmend gut. Ich hatte allerdings den Eindruck, daß das nicht für alle Bundesbrüder galt …

Irgendwie ist die Zeit viel zu schnell vergangen; und deshalb bleibt als nächster Termin spätestens das Stiftungsfest vorgemerkt, und natürlich Bamberg 2006!

Bamberger Ferdinandentage 2005

Jedes Jahr wieder im November treffen sich Aktive und Alte Herren meiner Studentenverbindung in Bamberg, um dort an einem Wochenende die Wiederbegründung der ehemals Prager Verbindung nach dem Krieg in Bamberg zu feiern (von wo sie dann nach Heidelberg, ihrem heutigen Sitz, verzog, mangels Einrichtung einer Volluniversität in Bamberg) - in diesem Jahr vom 11. bis zum 13. November.

War ich in meiner Aktivenzeit eigentlich regelmäßig dabei, so bin ich die letzten Jahre doch immer wieder ferngeblieben, wie auch bei den meisten anderen Veranstaltungen. Zwar stand der Termin immer im Kalender, und der gute Vorsatz war auch ursprünglich da, aber dann fiel die Umsetzung doch regelmäßig der Faulheit, anderen Terminen usw. zum Opfer. Dieses Jahr sollte das anders werden, so hatte ich schon anläßlich des Wiedersehens mit meinen Bundesbrüdern bei der Hochzeit im August versprochen, und dieses Versprechen löse ich nun ein.

"Bamberger Ferdinandentage 2005" vollständig lesen

Packstation

Das Konzept der Packstationen hat mich schon länger fasziniert: endlich die Möglichkeit, sich Pakete zustellen zu lassen, auch wenn man - wie ich - tagsüber in der Regel nicht zu Hause ist. Ich fand es nie besonders sinnvoll, daß die Post (respektive DHL) einen (vorhersehbar erfolglosen) Zustellversuch macht, eine Benachrichtigung hinterläßt und ich dann innerhalb der oft nicht sehr großzügigen Öffnungszeiten am besten noch zu einer eher außerhalb liegenden Haupt- oder Paketpost dackeln darf. Da ist es doch viel bequemer, die Sendung in einem Automaten einlagern zu lassen und mir nur den Code mitzuteilen, mit dem ich mir Zugang verschaffe.

Leider gab’s ähnliches nie auch nur in der Nähe meines jeweiligen Domizils. Heute aber stand ich zufällig vor einer solchen, offenbar gerade neu aufgebaut, und zwar vor dem Untertürkheimer Postamt. Sehr schön! Ich werde mich mal damit beschäftigen müssen, wie ich mir Pakete nun nach dort schicken lassen kann.

Die Wirksamkeit kleiner Nadeln

Während meines heutigen Dienstes hatte ich, der ich "alternativen" Heilmethoden doch eher kritisch gegenüber stehe, die Gelegenheit, die offensichtlich nicht nur psychologisch bedingte Wirksamkeit der Akupunktur mehrfach am lebenden Objekt zu beobachten. Beeindruckend - wenn auch vielleicht nicht unbedingt so besonders für den Notfalldienst geeignet, nicht nur aus Abrechnungsgesichtspunkten, sondern auch im Hinblick auf die damit verbundene lange Behandlungsdauer.

"Die Wirksamkeit kleiner Nadeln" vollständig lesen

Prüfung von Mailadressen

Ich habe meinen Downloadbereich mal etwas durchgesehen und veraltete Downloads auf den Dachboden geschoben. Neu dabei ist außerdem checkmail, ein Script zum Prüfen der Zustellfähigkeit von Mailadressen.

Kategorien: Releases | 1 Kommentar
Tags für diesen Artikel:
Zuletzt bearbeitet am 02.12.2018 13:01
2548 Klicks

Rechtsfragen der Notfallrettung

Nachdem sich bei der FAQ von de.etc.notfallrettung auch im Jahr 2005 nichts wesentlich rührt, erwäge ich, das Projekt (zunächst?) wieder einzustellen. Als ersten Schritt habe ich meine Beiträge zu rechtlichen Fragen im Bereich der Notfallrettung ausgegliedert und - nach minimaler Bearbeitung - als Teil der juristischen Informationssammlung unter der Überschrift "Rechtsfragen im Sanitäts- und Rettungsdienst" in meine normale Homepage eingegliedert.