Skip to content

Kleine Leute

Ich frage mich manchmal, wieso man scheinbar nicht in der Lage ist, Kinder und Jugendliche einigermaßen ernstzunehmen.

Es ist ja schön, wenn eine Zeitung eine Seite “Zeitung in der Schule” (kurz: “ZiSch”) anbietet, an der sich Nachwuchsjournalisten versuchen können und dürfen. Aber muss man das Thema “8. Klasse besichtigt Heizkraftwerk” wirklich mit dem - allen Anschein nach aus der Feder der “großen” Redaktion stammenden - Nonsens

Morgens macht er Kaffee gurgeln, mittags lässt er Essen schmurgeln - heißa, unser lieber Freund, der Strom.

einleiten?!

"Kleine Leute" vollständig lesen

Missgeschicke

Tja, schon etwas älter, aber ich hab’s gerade heute wiedergefunden:

Inzwischen habe ich eine neue Karte, die auch nicht mehr als “ec-Karte” gelabelt ist. Und die Mitarbeiterin in der Zweigstelle hat es tatsächlich geschafft, mit viel Fingerspitzengefühl die zwei Teile der alten Karte in ein Lesegerät zu befördern, um den Geldkartenchip auszulesen. (Hat sich auch gelohnt: es waren noch fast 70 ct drauf.)

Komplett vernetzt

Neubauten sind etwas schönes. Komplett sanierte und renovierte historische Gebäude sind noch schöner. In beiden Fällen kann man sich auch über moderne Technik freuen.

Warum auf dem Gang alle paar Meter und in jedem Büro Rauchmelder hängen, zusätzlich noch Sirenen, ist mir zwar ebenso unklar wie der Grund dafür, dass ich in meinem Büro den Rauchmelder an der Decke habe, die zugehörige Sirene sich aber unter der Fensterbank (!) montiert befindet, über der Heizung und vor allem direkt neben mir, wenn ich am Schreibtisch sitze, aber wenigstens kann man über die Vernetzung nicht klagen: Rechner und IP-Telefonie in jedem Raum.

Warum man aber auch in der Küche Netz braucht, muss ich vermutlich wirklich nicht verstehen. :-)

rail&mail bewährt sich

Nach einem Monat ist es einmal Zeit, Bilanz zu ziehen: rail&mail, das ich seit Mitte März nutze, funktioniert wirklich gut (wie man auch an diesem Eintrag sieht ;-)). Und wenn ich bedenke, dass ich noch die Hälfte meiner 8 Stunden habe, und dafür morgens und abends in Windeseile Mails und News komplett ziehen kann und zugleich noch surfen, wenn erforderlich, und zugleich die immensen Ausgaben für Internetverbindungen übers Handy entfallen, dann habe ich wahrscheinlich schon in diesem Monat zwischen 30 und 50 EUR gespart …

Von der Wiege bis zur Bahre: Seminare, Seminare

Und was für Seminare - kalte Schauer können einem den Rücken herauf und herunter laufen. Da hätten wir beispielsweise etwas mit dem Thema "Internet - Gestaltung und Pflege von Internetseiten". Klingt das schon bedrohlich, werden bei der Lektüre der Kursinhalte die schlimmsten Vermutungen bestätigt:

  • Grundlagen in HTML, Gestaltungsmöglichkeiten durch HTML mit Textformatierungen und Grafiken
  • Tabellenerstellung, Problemstellungen durch Bildschirmauflösungen und Farbtiefen
  • Interaktive Gestaltung durch interne und externe Links
  • Dateiformate im Internet, Problemlösung durch Framesets
  • Grundlagen der Grafikoptimierung für das Internet

Man beachten insbesondere die Reihenfolge: Grundlagen, coole Schriften, tolle Bilder, gefolgt von Tabellen mit besonderer Rücksicht auf Bildschirmauflösungen (heisst wohl: wir bauen uns "Layouttabellen", "optimiert" auf die "Standardauflösung"), danach wird es per Links "interaktiv" (klar, Tabellen sind für die HyperText Markup Language auch viel wichtiger als Links), und dann kommen Framesets als "Lösung" eines Problems mit Dateiformaten (?).

"Von der Wiege bis zur Bahre: Seminare, Seminare" vollständig lesen

Wenn die Eier scharf schießen

Naja, ganz so ist das traditionelle Ostereierschießen in Ruppertsberg (von dem man allüberall auch im Web liest) dann doch nicht zu verstehen: man schiesst mit Luftgewehren auf 10 m Distanz auf Zielscheiben und bekommt für jeden Treffer “ins Schwarze” ein Ei, und für Treffer genau in die Mitte zwei Eier. Einige Spezialisten schleppen dann dreistellige Eiermengen nach Hause (was sie damit wohl tun?), und wir stehen dabei, falls jemand das Gewehr mal falschherum hält (oder sich den Finger in der Ofentür klemmt, unter leichtem Fleischverlust, oder so).

Christus resurrexit! Vere resurrexit!

“Christ ist erstanden! Wahrhaft erstanden!”

Frohe und gesegnete Ostern euch allen.

(Wobei man übrigens auch bei der Feier der Osternacht vor liturgischen Problemstellungen nicht gefeit ist: Was macht man, wenn die Osterkerze sich zwar am Feuer entzünden lässt, der Wind sie aber immer wieder ausbläst? :-))

Neuer Webauftritt der Johanniter

Die Johanniter haben ihren neuen, CMS-gestützten Webauftritt jetzt online geschaltet; allerdings nur unter einer Domain, juh.de präsentiert noch die alte Fassung. Leider ist auch der Rahmenbereich des Bundesverbandes noch weit von der Fertigstellung entfernt - leere Seite, tote Links und Platzhalterseiten mit so ansprechenden Texten wie "Hier kommt eine Überschrift hin! blablablabla blablabla Hier Text!" legen beredtes Zeugnis davon ab. Auch das Impressum erfüllt noch nicht die gesetzlichen Vorgaben.

Schade. Wenn man schon (vermutlich viel) Geld für eine Agentur und ein CMS ausgibt, dann könnte man vor dem Launch doch wenigstens die groben Fehler beseitigen.

Frühjahrsputz

Hm, wenn man mal Urlaub hat … Heute habe ich mich entschlossen, mal wieder meine Tastatur zu putzen. Unglaublich, was sich da für Dreck und Ekelkrams ansiedelt! :-O

Dieses Mal habe ich keine Fotos gemacht (außer einem vor dem Auseinanderbau, sicherheitshalber, damit hinterher jede Taste auch wieder an ihren Platz kommt ;-)), aber es sah nicht viel besser aus als bei der letzten Reinigungsaktion, die jetzt …hm … zwei Jahre her ist? Vielleicht sollte man das doch jedes Jahr auf den Putzplan setzen.

usestats.pl v 0.15

Eine neue Version von usestats.pl, dem Newsgroup-Statistik-Script, steht jetzt in meinem Downloadbereich. Neu ist, dass man auch eine Statistik der Postings pro Gruppe erhalten kann, wenn man mehrere Gruppen auswertet; außerdem sind ein paar Codeverbesserungen eingebaut.

Ich hoffe, es ist dabei nichts kaputtgegangen. :-) Tester und Kommentare sind immer willkommen.

Linkdump

Strike that out, Sam - warum ich keine Word-Dokumente weiterverteilen oder zum Download bereitstellen, sondern Formate wie .ps oder .pdf benutzen soll, und was passiert, wenn sogar der Hersteller das nicht bedenkt

Nachdem im IRC manchenorts vor allem geidled wird, die Leute stunden- und tagelang im Channel sitzen, ohne auch nur ein Wort zu sprechen - warum dann nicht ein Rollenspiel daraus machen?

Plötzlich sind die Umlaute weg

In letzter Zeit habe ich es - unter Windows 2000 - öfters erlebt, dass plötzlich offensichtlich der deutsche Tastaturtreiber "vergessen" wurde und man mit englischer Tastaturbelegung tippen "durfte". Ein Beenden und Neustart des entsprechenden Programms schaffte jeweils Abhilfe, aber als nervig empfand ich diesen "Bug" oft schon. Inzwischen habe ich (mal wieder) dazugelernt. Manchmal ist die Lösung so einfach: Alt+Shift ist die Tastenkombination, die offensichtlich das Umschalten der Tastaturbelegung ermöglicht. Hätten Sie’s gewusst? :-)

Neue Digicam?

Nachdem ich mich entschlossen habe, dass das Volk^WSzaf einen neuen Laptop braucht, stellt sich jetzt auch direkt die Frage nach einer neuen Digitalkamera. Schön klein und leicht soll sie auf jeden Fall sein, nicht zu teuer, genügend Speicherplatz und ein geeignetes Speichermedium (welches wäre denn das am ehesten?) haben, und natürlich auch nicht völlig unbrauchbare Bilder machen - obwohl ich mehr ein Schnappschütze als ein wirklich guter Fotograf bin. Für die Apparaturen von Meep und Oszedo wäre ich also ziemlich sicher die falsche Zielgruppe. Kann man da jemand fragen, der sich damit auskennt?