Skip to content

d ist nicht gleich d

Da gibt es einen Mailclient - nennen wir ihn mal "Agent" -, bei dem kann der geneigte Nutzer mit Hilfe der Taste "d" (wie "down") eine Nachricht tiefer blättern; auch wenn er sich gerade nicht im "message pane" befindet. Das geht mir der Zeit in Fleisch und Blut über. Nun gibt es da einen anderen Mailclient - nennen wir ihn vielleicht einfach mal "pa^Hine" -, bei dem hat "d" auch eine Bedeutung, und sogar eine derartige, dass man danach auch eine Nachricht weiter springt. Allerdings steht das "d" hier für "delete" …

Man sollte das nicht verwechseln. Insbesondere nicht, ohne es rechtzeitig zu bemerken. Sonst bleibt nur die Anfrage "Kannst Du mir die Mail mit der Message-ID … bitte nochmal schicken? Ich habe sie leider gelöscht …" :-(

Nachdem einem so eine Dummheit passiert ist, denkt man natürlich über Abhilfemöglichkeiten für die nächste geistige Umnachtung nach, bspw. eingehende Mail zunächst mal in eine Backup-MBOX zu kopieren, bevor sie im eigentlichen Postfach landet und da in Gefahr gerät. Letztlich hält man das aber für Overkill - schließlich passiert einem so etwas nicht jeden Tag. Sollte man denken.

Trifft wohl auch zu - allerdings bin ich durchaus in der Lage, denselben Fehler am selben Tag kurz darauf nochmal zu machen. :-( Und wieder "Ich bin doof. Könntest Du vielleicht die Mail …". seufz Inzwischen habe ich den angesprochenen Backup-Spool.