Skip to content

#s9ycamp2017

Am Wochenende vor der Karwoche (07.-09.04.2017) fand 2017 das nunmehr dritte Serendipity-Camp im Linuxhotel in Essen statt; es war zugleich das zweite, an dem ich teilnehmen konnte.

#s9ycamp2017 - das Team
Die Campteilnehmer: Garvin, Malte, Matthias, Dirk, Mario, Bernd und ich
Foto: © Bernd Distler

Entwickler und Community haben sich wieder für anderthalb Tage zusammengefunden, um gemeinsam zu reden, zu essen, zu trinken und natürlich auch die Entwicklung des besten Blogs der Welt weiter voranzutreiben. Der wichtigste Punkt auf der ToDo-Liste war natürlich das geplante Release der 2.1-Version, das dann am Abend gegen halb sieben “live” erfolgte und auf dem Beamer im Seminarraum verfolgt werden konnte. (Am Sonntagmorgen folgte dann das Release 2.1.1 wegen eines etwas unschönen Bugs …)

Nach einer Durchsicht aller noch offenen Issues und der Einführung des Tags easy fix - bei dem der “Schwierigkeitsgrad” der damit verbundenen Issues offenbar durchaus unterschiedlich aufgefasst werden kann :-) - haben wir uns dann für den Rest des Tages aufgeteilt. Während Garvin und Malte das Release vorbereiteten und die letzten “blocking issues” beseitigten, ist der Rest der Bande alle Plugins (Sidebar- und Event-Plugins) durchgegangen. Am Ende dieses Durchgangs stand dann nicht nur die Erkenntnis, dass Serendipity über etliche doch eher skurrile Plugins verfügt, die bisher keiner der Anwesenden kannte, sondern auch eine Liste der Plugins, die auf Lauffähigkeit getestet oder überarbeitet werden müssen oder gar ersatzlos entfallen können - letzteres zumeist, weil sie für die Anbindung an Dienste sorgen, die es bereits nicht mehr gibt. Wenn diese Aufstellung Gnade vor den Augen des Lead developers gefunden hat, wird man sie in den Foren zur Diskussion stellen und so vielleicht insbesondere die mit dem Testen verbundene Arbeit auf mehrere Schultern verteilen können.

Neben der “Arbeit” kam aber - wie immer - auch das Verngügen nicht zu kurz. Die Gespräche bei Bier, Wein und Pizza am Anreiseabend, beim Frühstück, bei großen Schnitzeln oder Burgern und Pommes am Samstag oder beim Frühstück am Abreisetag drehten sich um nahezu alle denkbaren Themen in- und außerhalb der IT, und ich habe nicht nur einiges über die Codestruktur von Serendipity gelernt, sondern auch einige Ideen für gute neue (?) Filme und Serien mitgenommen.

Ich freue mich schon auf die Neuauflage 2018, vermutlich dann wieder im Linuxhotel, das sich mit seinem preislich unschlagbaren Community-Angebot einmal mehr als idealer Gastgeber für uns wie auch für das 10th Debian Groupware Meeting - mit dem wir uns das Hotel teilten - erwies.

Was andere dazu sagen

Trackbacks

Netz - Rettung - Recht am : Serendipity 2.1 released

Vorschau anzeigen
Im Rahmen des dritten Serendipity-Camps am vergangenen Wochenende fand das lange erwartete Release der Version 2.1 von Serendipity, dem besten Blog der Welt, statt. Druckfrisch aus der Presse! (Wenn auch leicht unscharf.) Serendipity 2.1 ist nun endlich

onli blogging am : Das Serendipity-Treffen von 2017

Vorschau anzeigen
Was man alles hinkriegen kann, wenn man nur will! Unsere kleine Serendipity-Gemeinde hat sich nun schon zum dritten Mal in Essen im Linuxhotel getroffen, und es war toll. Mehr noch als beim vorherigen Treffen war es ein erfreuliches Wiedersehen, denn man

Netz - Rettung - Recht am : Serendipity 2.1 und die weitere Entwicklung

Vorschau anzeigen
Eine Woche nach dem Release von Serendipity 2.1 lohnt sich ein Blick darauf, was alles neu ist, was noch nicht so recht funktioniert und was die nähere und fernere Zukunft bringen wird. Neuerungen Viele Änderungen haben sich “unter der Haube”

Netz - Rettung - Recht am : Serendipity und das Markdown-Plugin

Vorschau anzeigen
Bereits seit dem Relaunch meines Blogs anno 2014 nutze ich - wie schon berichtet - Markdown zur Eingabe meiner Blogbeiträge. Ich entwerfe sie in der Regel in einem externen Editor (MarkdownPad auf meinen Rechnern oder online mit Draft, wenn ich unterwegs

Netz - Rettung - Recht am : Wellenreiten 04/2017

Vorschau anzeigen
Wer als “Websurfer” metaphorisch auf den Wellen des Netzes reitet, findet dabei zwar keine paradiesischen Inseln, manchmal aber immerhin ganz interessante Lektüre. Im April 2017 kann ich u.a. folgende Fundstücke empfehlen und der werten Leserschaft ans H

Netz - Rettung - Recht am : Aufnahme ins Serendity-Entwickler-Team

Vorschau anzeigen
2014 habe ich mich - mit dem Relaunch dieses Blogs - nach 11 Jahren erstmals ein wenig mit der Community rund um s9y beschäftigt und den einen oder anderen einfachen Bugreport oder Pull Request eingeworfen oder mich im Forum beteiligt. 2015 hat sich der

Netz - Rettung - Recht am : #s9ycamp2018

Vorschau anzeigen
Am vergangenen Wochenende fand das nunmehr vierte Serendipity-Camp (2018) im Linuxhotel in Essen statt. Unser Gastgeber: das Linuxhotel. Auch dieses Jahr haben sich die Entwickler (und die Community) für ein Wochenende zusammengefunden, um sich auszutaus

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen