Skip to content

Faxen via DECT

Es gibt Dinge, bei denen man sich denkt, sie müssten ja eigentlich ganz einfach sein, aber nicht wirklich daran glaubt, dass sie wirklich erwartungsgemäß funktionieren. Die Anbindung unseres neuen OfficeJet Pro 8600 als Fax an die bestehende Telefon”anlage” gehört dazu.

Wie ich in einem Nachsatz bereits berichtete befindet sich der Telefonanschluss - in Form einer DECT-Basisstation - in einem anderen Raum als der Drucker bzw. das Multifunktionsgerät, und eine kabelgebundene Anbindung wäre aufwendig und fände keine Gnade vor den Augen des hiesigen Entscheidungskomitees. Eigentlich, so dachte ich mir, müsste es aber doch auch möglich sein, das Fax drahtlos via DECT anzubinden, so wie ich die Rechner - übrigens mit einem Netgear WNCE2001 - drahtlos angebunden habe. So einer Basisstation sollte es doch gleich sein, ob ein Mobilteil oder ein Fax (drahtlos) “angeschlossen” ist. Fragt sich nur, ob es entsprechende Technik auch tatsächlich gibt …

Und die Antwort auf diese Frage lautet: Ja! Nicht (mehr?) sehr verbreitet und auch nicht zwingend günstig, aber es gibt solche Zauberkästchen, und seit kurzem bin ich in Form einer Distybox 300 glücklicher Besitzer eines solchen Geräts, dessen Installation (nach der richtigen Konfiguration via angeschlossenem Analogtelefon, glücklich, wer ein solches noch zur Hand hat) sich als überraschend problemlos erwies.

Und so haben wir jetzt auch ein drahtloses Faxgerät. :-)

[Dieser Eintrag wurde nachträglich im Mai 2014 veröffentlicht.]

Trackbacks

Netz - Rettung - Recht am : Wie ich arbeite

Vorschau anzeigen
2012 hat s9y-Entwickler yellowled zum ersten Mal eine dreiteilige Serie über seine Arbeitsweise oder richtiger die von ihm verwendeten "Werkzeuge" - Hardware und Software - gestartet, die er seitdem kontinuierlich jedes Jahr ergänzt hat, zuletzt 2018 (und

Netz - Rettung - Recht am : Aus zwei mach eins

Vorschau anzeigen
Seit mehr als 15 Jahren sorgte hier am heimischen Schreibtisch ein kompakter Laserjetz 1015 für die notwendigen Druckleistungen; ein kompaktes, platzsparendes Gerät, das allerdings zunehmend in die Jahre gekommen ist. Schon die Suche nach Druckertreibern

Netz - Rettung - Recht am : Telefax im Jahr 2022

Vorschau anzeigen
Ich habe ein Telefaxgerät zuhause. Nein, falsch - ich benötige manchmal ein Faxgerät und nutzte dafür bisher ein ohnehin vorhandenes Kombigerät. Die Nutzungsfrequenz ist niedrig; eingehende Faxe bekomme ich eigentlich gar nicht, und faxen muss ich auch nu

Netz - Rettung - Recht am : Synology DS220+

Vorschau anzeigen
In den Jahren 2011 und 2013 hat sich jeweils einiges an der heimischen IT-Infrastruktur - im Heimnetz - getan. 2011 habe ich - mehrere Jahre nach dem Umzug - in unserer neuen Wohnung einen Server eingerichtet und die alte Maschine an anderem Orte in den R

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Robert Maier am :

Robert Maier

wer dachte, dass der Beitrag 2020 noch aktuell ist? :-) Danke für den Artikel genau danach habe ich gesucht um per dect faxen zu können.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen