Skip to content

DENIC macht AuthInfo verbindlich

Für den Fall, daß der eine oder die andere es - genau wie ich - bisher nicht mitbekommen hat: die Registrierungsstelle für die Top-Level-Domain .de (DENIC) fordert seit Anfang Februar für alle Domainübertragungen verbindlich das bereits Ende 2008 als Alternative eingeführte AuthInfo-Verfahren; die frühere Lösung wird nicht mehr akzeptiert.

Traditionell liefen Domainübertragungen an einen anderen Provider in der Weise ab, daß der neue Provider die DENIC beauftragte, die Domain an ihn zu übertragen, DENIC dann beim alten Provider anfragte, ob das in Ordnung ist, und dieser dann zustimmte (ACK) oder ablehnte (NACK); im Falle einer Ablehnung konnte er noch eine verspätete Zustimmung (late ACK) nachschieben. Der organisatorisch-rechtliche Hintergrund dieser technischen Lösung war dergestalt, daß der neue Provider natürlich nur bei Vorliegen eines Auftrags tätig werden durfte und der alte Provider vor einer Zustimmung zu prüfen hatte, ob ihm eine schriftliche Zustimmung seines Kunden vorlag. Dieser Prozeß ging gerne schief, insbesondere dann, wenn einer der beteiligten Reseller zum einen selbst kein DENIC-Mitglied war und zum anderen die entsprechenden Prozesse nicht recht im Griff hatte.

Das nunmehr noch alleinig mögliche AuthInfo-Verfahren basiert darauf, daß der alte Provider für jede Domain ein verschlüsseltes Paßwort bei der DENIC hinterlegt und auf Wunsch an seinen Kunden mitteilt. Dieses Paßwort muß der neue Provider zusammen mit der Übernahmeanforderung für die Domain an die DENIC senden; stimmt das Paßwort, erfolgt die Übertragung, stimmt es nicht, erfolgt sie nicht. Eine Domainübernahme kann also nur noch erfolgen, wenn der Kunde bei seinem bisherigen Anbieter ein Paßwort bei der DENIC hinterlegen und sich zusenden läßt und dieses dann seinem neuen Provider mitteilt. Das sollte zum einen einfacher, zum anderen sicherer sein (aber man muß wissen, wie es geht und daß es nur so noch geht).

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen