Skip to content

Bookmarksammlung nach delicio.us exportiert

Meine Homepage hat - wie damals in den Neunzigern viele - u.a. als Linksammlung begonnen; schließlich war damals kaum jemand online, und jede Institution oder Privatperson mit eigenen Webseiten noch gewissermaßen etwas besonderes, Perlen, die man sammeln und thematisch zusammenstellen konnte. Mit der Zeit hat sich das gegeben; heutzutage sind Kreti und Pleti online präsent, und Linklisten schlicht überflüssig, es sei denn, es geht um sehr spezielle und konkrete Themen (oder eigene "Favoriten", oder Links, die man sich zur späteren Bearbeitung merken möchte). Daher habe ich die vorhandenen Listen immer mehr abgespeckt und kaum mehr gepflegt, aber dafür begonnen, eine Bookmark-ähnliche Liste zusammenzustellen, insbesondere mit solchen Seiten, die ich nach längerer Suche gefunden habe und mir merken möchte. Auch diese ist dann aus dem Ruder gelaufen, v.a. deshalb, weil ich keine Lust hatte, ihr ein brauchbares Interface für die Bearbeitung zu verpassen, und es nicht wirklich prickelnd ist, bei ohnehin vorhandenem Zeitmangel für jede Änderung HTML-Dateien zu bearbeiten oder direkt mit dem MySQL-Client in der Datenbank herumzufuhrwerken.

Nächster Zwischenstand war dann, entsprechende Links einfach irgendwo in einer Textdatei auf dem lokalen Rechner zu sammeln (mit den "Lesezeichen" bzw. Bookmarks des Browsers konnte ich mich aus irgendwelchen Gründen nicht so recht anfreunden, das ging bisher an mir ein wenig vorbei); später dann habe ich versucht, solche Links ebenso wie meine diversen Todo-Listen, Codeschnippsel etc. in einem Wiki zu sammeln. Das hilft aber für Links, die man sich gerne merken und ggf. auch für andere nutzbar machen möchte, nicht so wirklich.

Heute habe ich mich dann kurzerhand entschlossen, den ganzen Kram in einen dieser "Social-Bookmarking"-Dienste auszulagern, und meine Wahl fiel auf delicio.us. Dort kann ich Links einfach abkippen, taggen, sortieren, für andere bereitstellen - und das alles auch mit Unterstützung im Browser durch ein entsprechendes Plugin. Gekauft. url.th-h.de und die entsprechende Unterseite meiner Homepage redirecten dementsprechend ab jetzt nach dort.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Favatar, Pavatar, Twitter, Identica, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen
tweetbackcheck