Skip to content

Rhein-Neckar-S-Bahn

Ich glaube wirklich, die neue S-Bahn muss sich noch etwas einspielen. Alleine die Verwirrung auf Fahrplänen und Anzeigetafeln ist nicht so wirklich kundenfreundlich.

Auf den Fahrplänen finden sich die S-Bahnen nämlich nicht mit der Liniennummer (S1, S2, …), sondern mit der Zugnummer (!) angegeben, jedenfalls in Mannheim Hbf.

Auf den Abfahrttafeln ist man sich auch noch nicht so ganz einig, wie das gehen soll. In Neustadt erkennt man S-Bahnen daran, dass überhaupt keine Zugart, sondern nur Ziel und ggf. Laufweg angegeben sind. In Mannheim findet sich immerhin das S-Bahn-Logo als Zugart und die Angabe der Wagenzahl, aber die Nummer der Linie ist in die Zielangabe mit aufgenommen: “Ludwigshafen - Neustadt - S 1 Kaiserslauter”. Das ist zum einen leicht verwirrend, zum anderen ist so “Kaiserslautern” um das ihm eigentlich gebührende “n” am Ende zu kurz gekommen. Und in Ludwigshafen kann man als Zugart sogar “RSB - Regionalschnellbahn” beschauen - ob das allerdings wirklich so gemeint war oder nur einer der derzeit üblichen Anzeigefehler (um 0.21 Uhr zeigte er nämlich noch 23.16 Uhr als Abfahrtszeit an), möchte ich einmal dahingestellt lassen.

Auch Fahrplan und Fahrweg sind nicht wirklich übersichtlich. In Mannheim fährt bspw. teilweise an Gleis 1 eine Doppeltraktion wohl aus S1 und S4; die Wagen sind entsprechend gekennzeichnet, nämlich vorne und hinten mit beiden Zielen und Symbolen für “vorderer Zugteil” und “hinterer Zugteil”, die Abfahrttafeln auch (die am vorderen Ende des Bahnsteigs zeigt die S4 und einen Wagenstandanzeiger mit einem markierten ersten Wagen, die am hinteren Ende die S1 und einen Wagenstandanzeiger mit einem markierten mittleren Wagen), aber so ganz einfach und verständlich ist das nicht wirklich. In Schifferstadt wird der Zug dann aufgeteilt (nennt man das fachkundig dann “geflügelt”?), der vordere Zugteil fährt gen Speyer, der hintere gen Kaiserslautern.

Ergänzt wird das um ein völlig dysfunktionales Fahrgastinformationssystem: außen war an der S1 in Mannheim nicht nur korrekterweise schon zu lesen “Kaiserslautern über Schifferstadt”, sondern auch “Ludwigshafen über Schifferstadt” (das stelle ich mir etwas schwierig vor) oder auch “Kaiserslautern über Eberbach” (auch das von Mannheim aus nicht ganz unkompliziert). Dass die Ansagen und die optischen Anzeigen weder miteinander noch mit der Realität besonders harmonieren, hatte ich ja schon erwähnt. Die optischen Anzeigen sieht man derzeit (deshalb?) auch oft abgeschaltet. Besonders schön aber auch die Hartnäckigkeit am heutigen Tage, mit der nach der Abfahrt in Mannheim bei jedem Halt aufs neue verkündet wurde: “Nächster Halt: Mannheim Hauptbahnhof. Fahrgäste alle aussteigen - der Zug endet hier. Sie haben Anschl … knacks [menschliche Stimme:] Das Fahrgastinformationssystem ist gestört, nächster Halt ist …”. Und das immerhin drei oder vier Mal, bis sich das System wieder im Griff hatte.

Ach ja - es mag ja hilfreich sein, wenn einem erzählt wird, es gebe “Anschluss zum Fern- und Regionalverkehr bis 23.15 Uhr”. Bein planmäßiger Ankunft 23.13 Uhr und einigen Minuten Verspätung wirkt das allerdings eher unfreiwillig bösartig. eg

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen