Skip to content

Geisterzüge ziehen vorbei

11.15 Uhr, Stuttgart Hauptbahnhof: alles wartet auf den Zug um 11.22 Uhr Richtung Tübingen. Der kommt aber nicht. Auch bis kurz vor halb nicht. Und man kann aus Zurufen von Mitarbeitern der Bahn schließen, dass das noch etwas länger dauert, so 15 bis 20 Minuten, und danach auch eher unsicher wird, denn man habe "Probleme mit der Lok". Nun gut, also frischauf zum Service-Point, um nachzufragen, ob der Zug wirklich verspätet sei, und wie lange, und ob sich dann der Zug um 11.32 Uhr in die vergleichbare Richtung lohnt.

Schon auf dem Weg nach dort fällt auf, dass der Zug zwar am Gleis 2 noch angeschlagen ist, die großen Übersichtstafeln ihn aber nicht mehr kennen. Auch am Service-Point große Verwunderung - der Zug 11.22 Uhr nach Tübingen? Nein, Verspätung sei im System nicht angezeigt, der müsse pünktlich abgefahren sein. Auf meinen Hinweis, dass ich ihn dann eigentlich gesehen haben müsste, folgt der Griff zum Hörer und der Anruf bei der Fahrdienstleitung: Der Zug 11.22 Uhr nach Tübingen, Gleis 2? Ja, der sei pünktlich abgefahren. Aber da stehe ein Reisender, der das bestreite … Wie? Ja, gut. Daraufhin die Auskunft an mich, nein, der sei planmäßig abgefahren; ich könne aber den Zug um 11.32 Uhr nehmen.

Nun gut, war ja vielleicht ein Tarnzug - nur was machen dann die gut 50 Leute noch an Gleis 2? Seltsam, seltsam. Aber so reicht die Zeit noch für einen Kaffee in der Lounge, um dann rechtzeitig für den 11.32er wieder am Bahnsteig zu sein; nur für den Fall, dass auch dieser Zug plötzlich verschwindet. (Ich meine, das kann ja mal passieren. So viele Züge, wie das Unternehmen hat, da kann man nicht von jedem einzelnen wissen, wo er gerade ist. Und wenn man bedenkt, wie oft Koffer im Flugverkehr verlorengehen, da ist so ein kleiner Zug ja gar nichts.) Aber zur Beruhigung: als ich um 11.32 Uhr brav an Gleis 13 stand, hatte sich zumindest auf den Anzeigetafeln der verschwundene Zug wieder eingefunden und wurde mit 15 Minuten Verspätung angezeigt. Es geht eben scheinbar doch nichts verloren, bei der Bahn - jedenfalls nicht für lange.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Waszszaf am :

Waszszaf

Warum Tübingen? Ach, der RE nach Tübingen fährt über Plochingen irgendwie, oder? So schließt sich nämlich auch der Kreis; die Ammertalbahn fährt ja von Herrenberg nach Tübingen. Von da kann man dann nach Plochingen und dann mit der S-Bahn wieder zurück…

gabsi am :

gabsi

Es soll ja sogar eine Kinderbuchreihe geben, in der ein Zug vorkommt, den (fast) keiner sehen kann. Der fährt allerdings von London und nicht von Stuttgart aus.

Waszszaf am :

Waszszaf

Kinderbuch? Das ist feinste Erwachsenenunterhaltung!

gabsi am :

gabsi

Waszszaf: Hätte ich "" um das Wort schreiben müssen? :-)

Thomas Hochstein am :

Thomas Hochstein

Gestern abend war der Bahn übrigens doch ein halber ICE verlorengegangen … Wurde etwas eng.

Kommentar schreiben

HTML-Tags werden in ihre Entities umgewandelt.
Markdown-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
BBCode-Formatierung erlaubt
Gravatar, Identicon/Ycon Autoren-Bilder werden unterstützt.
Formular-Optionen